Webseite - Logfiles
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, erfasst unser System vorübergehend automatisiert Daten und Informationen Ihres eingesetzten Computersystems. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich zur Gewährleistung eines sicheren Betriebes unserer Webseiten verwendet und sind dafür technisch zwingend erforderlich. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Pfad der aufgerufenen Webseite
- Status der aufgerufenen Webseite
Allgemeine Informationen zu Cookies und ähnlichen Technologien
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, bearbeiten wir verschiedene Personendaten, welche wir mit Hilfe von Cookies und ähnlichen Technologien erheben. Diese Daten nutzen wir insbesondere
- um die Funktionalität der Webseiten zu sichern und zu optimieren.
- um besser zu verstehen, wie Sie durch die Webseite navigieren. Diese Erkenntnisse helfen uns, die Kundenfreundlichkeit unserer Dienstleistungen und Webseiten zu verbessern.
- aus Gründen der IT-Sicherheit.
Cookies sind kleine Textdateien, die im Internetbrowser der Besuchenden gespeichert werden und zur Wiedererkennung des Internetbrowsers dienen. Sie erfassen beispielsweise Datum und Uhrzeit des Besuchs, IP-Adresse und das verwendete Betriebssystem. Cookies geben Auskunft darüber, welche Webseite der Enpuls besucht wird und von welcher Webseite aus die Besuchenden auf die Webseite der Enpuls gelangt sind und welche Themen die Besuchenden der Webseite interessieren. Cookies richten auf Computern keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Diese werden beim Ausloggen oder beim Schliessen des Browsers automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf dem Computer der Besuchenden gespeichert, bis sie gelöscht werden. Des Weiteren verwenden wir Analyse-Cookies. Diese werden zur Analyse des Besucherverhaltens verwendet. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich für die Optimierung der Leistungsfähigkeit und der Gestaltung der Webseite der Enpuls genutzt. Bei diesen Cookies handelt es sich um Drittanbieter-Cookies (z. B. Google Analytics). Die Daten werden jedoch in anonymisierter Form erhoben und ausschliesslich von uns verwendet. Die in den Cookies gespeicherten Informationen werden nicht verwendet, um Sie zu identifizieren, und werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen zusammengeführt.
Wie Sie Cookies deaktivieren oder löschen können
Cookies, die auf unseren Webseiten eingesetzt werden, können Sie am einfachsten über das Cookie-Banner verwalten. Sie können das Cookie-Banner am Ende dieser Datenschutzerklärung durch Klick auf den Link «Datenschutzeinstellungen anpassen» aufrufen. Unter diesem Link finden Sie auch nochmals weitere Informationen zu den verwendeten Cookies. Dort können Sie die einzelnen Cookies jederzeit individuell aktivieren und deaktivieren. Unabhängig davon können Sie in Ihren Browsereinstellungen generell den Umgang mit Cookies verwalten.
Google Dienste
Unsere Webseiten verwenden verschiedene Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA und der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland («Google»):
- Google Analytics
- Google reCAPTCHA
- Google Remarketing
- Google Ads
- Google Tag Manager
- Google Marketing Platform
- Google Maps
Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse des Besucherverhaltens ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseiten können an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden.
Nach Aussage von Google können Personendaten in Ländern bearbeitet werden, in denen Google oder Googles Unterauftragnehmer Einrichtungen unterhalten. Google verspricht, ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt. Google ist zudem unter den Swiss-U.S. und EU-.US. Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google. Dem geräteübergreifenden Remarketing/Targeting kann dauerhaft widersprochen werden, indem die personalisierte Werbung im Google-Konto deaktiviert wird. Die Datenerfassung und -bearbeitung durch Google kann zudem verhindert werden, indem Sie das verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
Google Analytics
Zur Analyse des Besucherverhaltens sowie für Marketing- und Werbezwecke verwenden unsere Webseiten Google Analytics. Die erhobenen Daten, die auch anonymisierte Personendaten beinhalten können, werden in unserem Auftrag an Google übermittelt oder direkt von Google erhoben. Google nutzt die Informationen, die durch Besuche auf unseren Webseiten hinterlassen werden, um die Nutzung der Webseiten auszuwerten und um mit der Webseitennutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können u. a. folgende Informationen erhoben werden:
- IP-Adresse, wobei wir die IP-Anonymisierung aktiviert haben. Das bedeutet, IP-Adressen werden von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/des EWR gekürzt.
- Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs
- Klickpfad
- Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Device (Gerät)
- besuchte Seiten
- Referrer-URL (Webseite, über welche die Webseite aufgerufen wurde)
- Standortdaten
Diese Informationen werden gegebenenfalls an Dritte übermittelt, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag bearbeiten. Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall IP-Adressen mit anderen Daten von Google zusammenführen. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics.
Google reCAPTCHA
Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unserer Webseite (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Webseitenbesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Webseitebesucher die Webseite betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer oder getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und www.google.com/recaptcha/intro/android.html.
Google Analytics Remarketing
Wir verwenden ferner die Funktionen von Google Analytics Remarketing. Diese ermöglicht es, die mit Google Analytics Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google Ads zu verknüpfen. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit des früheren Nutzungs- und Surfverhaltens des Besuchenden auf einem Endgerät (z. B. Handy) angepasst wurden auch auf einem anderen Endgerät des gleichen Besuchenden (z. B. Tablet oder PC) angezeigt werden. Bei einer entsprechenden Einwilligung verknüpft Google zu diesem Zweck den Web- und App-Browserverlauf des Besuchenden mit dem Google-Konto des Besuchenden. Auf diese Weise können auf jedem Endgerät mit dem Google-Konto des Besuchenden dieselben personalisierten Werbebotschaften geschaltet werden.
Google Ads
Wir verwenden auf unseren Webseiten im Rahmen der Marketingaktivitäten Google Ads. Dabei wird von Google Ads ein Cookie auf dem genutzten Endgerät abgelegt (ein sogenanntes «Conversion Cookie»), sofern Besuchende über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind. Diese Cookies haben eine begrenzte Gültigkeit, enthalten keine Personendaten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn bestimmte Webseiten der ENPULS besucht werden und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können wir und Google erkennen, dass auf die Anzeige geklickt wurde und so eine Weiterleitung zu unserer Webseite stattgefunden hat. Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Webseite von Ads-Kunden nachverfolgt werden können. Die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen Google dazu, Besuchs-Statistiken für unsere Webseiten zu erstellen. Wir erfahren durch diese Statistik die Gesamtanzahl der Nutzenden, die auf Anzeigen der ENPULS geklickt haben und zudem, welche unserer Webseiten von jeweiligen Nutzenden im Anschluss aufgerufen wurden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Besuchende persönlich identifizieren lassen. Auf Basis der gesammelten Informationen werden dem Browser der Nutzenden interessensrelevante Kategorien zugewiesen. Diese Kategorien werden zur Schaltung von interessensbezogener Werbung genutzt.
Google Marketing Platform
Das Online Marketing Tool Google Marketing Platform («GMP») setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann GMP mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, also ob ein Nutzer eine GMP-Anzeige sieht und später die Webseite des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten GMP-Cookies keine personenbezogenen Informationen.
Der Browser baut automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Dienstes durch Google erhoben werden. Nach Angaben von Google erhält Google durch die Einbindung GMP die Information, dass Besuchende den entsprechenden Teil unserer Webseite aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Besuchende bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch dem jeweiligen Nutzerkonto zuordnen. Selbst wenn Besuchende nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter die IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.
Weitere Informationen zur Google Marketing Platform finden Sie hier.
Google Tag Manager
Wir verwenden den Google Tag Manager, über welchen wir unsere «Webseiten-Tags» verwalten. Google Tag Manager selbst, welcher die Tags implementiert, ist eine cookielose Domain und erfasst keine Personendaten. Das Tool sorgt jedoch für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager selbst greift dagegen nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Der interessenbezogenen Werbung durch Google kann grundsätzlich widersprochen werden. Dazu ist über den Browser dieser Link aufzurufen und dort die gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Weitere Informationen zum Google Tag Manager finden Sie hier.
Google Maps
Wir nutzen Google Maps zur Darstellung interaktiver Karten. Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die Google Maps enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Karteninhalt wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Daher haben wir keinen Einfluss auf den Umfang der auf diese Weise von Google erhobenen Daten. Entsprechend unserem Kenntnisstand sind dies zumindest folgende Daten:
- Datum und Uhrzeit des Besuchs auf der betreffenden Webseite
- Internetadresse oder URL der aufgerufenen Webseite
- IP-Adresse
Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen.
Social Plugins
Unsere Webseiten können verschiedene Plugins von verschiedenen Social Media Kanälen verwenden, wie insbesondere Facebook, XING, LinkedIn, Instagram oder Twitter. Über das Plugin wird eine direkte Verbindung zur Seite der ENPULS auf dem jeweiligen Social Media Kanal hergestellt. Wir haben keine Kenntnis über die durch das Anklicken der Plugins übertragenen Daten an den Anbieter des Social Media Kanals. Durch das Anklicken können in der Regel Daten wie IP-Adresse, verwendetes Betriebssystem etc. übertragen werden. Wenn Sie über einen entsprechenden Social Media Account verfügen und angemeldet sind, kann der jeweilige Social Media Kanal eine Verknüpfung zu den Daten herstellen. Auch wenn Besuchende während des Aufenthalts auf unseren Webseiten nicht bei den Social Media Kanälen eingeloggt sind, können unter Umständen von Webseiten mit aktiven Plugins Daten an die Social Media Kanäle gesendet werden.